Das Handicap

Das Problem ist bekannt und so alt wie die Menschheit selbst: Wenn zwei Menschen etwas tun, sind selten beide gleich gut darin. So ist das auch beim Golf. Das ist nun mal so und hier könnte die Geschichte zu Ende sein. Ist sie aber nicht. Und dass sie das nicht ist, könnte an einem Satz wie diesem liegen:

"Das ist so ungerecht, immer gewinnst du, nie gewinne ich, nur weil du besser spielst und ab und zu auch mal übst und ich nicht, das macht keinen Spaß, ich höre auf mit Golfen!"

Gut, auch nach so einem Satz könnte die Geschichte zu Ende sein, ist sie aber auch nicht; vermutlich hatte da irgend jemand einfach nicht genügend Bekannte und wollte nicht alleine los. Also wurde fieberhaft nach einer Möglichkeit gesucht, Begabung, Training, Technik und Ausdauer aus dem erzielten Spielergebnis herauszurechnen:

Das Handicap war geboren!