Der Vereinsvorstand

Der Vorstand steht dem Verein vor. Er entscheidet, was dringend benötigt wird und setzt die Vereinsmittel entsprechend ein. Jedes Jahr werden auf der Mitgliederversammlung die vier Vorstandsämter vergeben. Entscheidend für erfolgreiche Vorstandsarbeit sind die vier Kernkopentenzen:

  • Kernkompetenz
  • Sachverstand
  • Kernkompetenz

 

Die alte Homepage, die es ja wissen muss, vermerkte folgendes zu den einzelnen Ämtern:

Der erste Vorsitzende

"Der 1. Vorsitzende ist nichts Besonderes. Also, nichts sehr Besonderes. Höchtens ein Besonderer unter Besonderen. Naja, eigentlich ist er auch unter Besonderen was Besonderes… So darf er im Kino immer ganz vorne sitzen, genauso wie im Auto. Und auch ins Schwimmbad darf er immer als erstes. Und manchmal, nicht immer, weiss er schon VOR seinem Schlag, dass das nichts wird, und damit muss er sich dann auseinandersetzen. Vorschläge, dass er sich doch einfach mal vor das Loch setzen solle, nur so zum Spass, wurden bislang allerdings ignoriert.
Halten wir fest: Der 1. Vorsitzende ist auf jeden Fall immer ganz weit vorn und stellt sich stets vor, bzw. hinter, seine Schäfchen (die Vereinsmitglieder) – je nachdem wie es opportun erscheint, und schafft es in der Theorie immer, die richtigen Worte und Taten zu finden, die den Verein aus dem Dunkel des selbstgeschaufelten Loches ins (richtige) Licht der Öffentlichkeit rücken."

Der zweite Vorsitzende

"Der 2. Vorsitzende ist der, wo die Kastanien aus dem Feuer holt. Immer wenn es dem ersten Vorsitzende zu riskant wird, taucht dieser ab und lässt seinen Stellvertreter ran. Lorbeeren darf der allerdings nicht erwarten, denn kaum ist die Gefahr gebannt, kommt der erste Vorsitzende zurück um Hände zu schütteln.
Als Vorstandsmitglied darf der 2. Vorsitzende natürlich bei Vorstandssitzungen immer dabei sein und seine Stimme wiegt fast genausoviel wie die des ersten Vorsitzenden."

Schriftführer

"Als Mitglied des Vorstandes darf der Schriftführer aufschreiben, was den Verein so alles erwartet, was eine nicht zu unterschätzende Aufgabe ist, würden die Vorstandsentscheidungen doch sonst ungehört in Sande der Zeit verlaufen. Und: Sollte es jemals Schriftverkehr geben, steht der Schriftführer Gewehr bei Fuß – weil er muss.
Besondere Vertrautheit mit der Sprache möglichst vieler Völker, sowie einen virtuosen Umgang mit denselben wären wünschenswerte Attribute für eine sehr erfolgreiche Amtsausführung, müsste doch so manch ein faux-pas aus den Reihen des Vorstandes oder des Ältestenrats durch die richtigen Worte an der richtigen Stelle ausgemärgelt werden. Dazu wäre der Schriftführer dann in der Lage. Es genügt z.Z. allerdings, wenn der Schriftführer lesen und schreiben kann, bzw jemanden kennt, der es ihm (wenn es hart auf hart kommt – z.B. Schriftverkehr) beibrigen würde."

Kassenwart

"Der Kassenwart ist Mitglied des Vereinsvorstandes , wacht über das Vermögen des Vereins, tätigt Zahlungen und treibt den Monatsbeitrag der Vereinsmitglieder ein. Er ist ein Fachmann in Buchführung und Kaufmannswesen, sowie mit allen Facetten des Wirtschaftens vertraut. Sein Motto lautet nicht: “Pi mal Daumen”, sondern vielmehr “Pi ist die Kreiszahl und ich kann alle Nachkommastellellen auswendig”. Da aber selbst der beste Kassenwart dem Reiz des schnell verdienten Geldes unterliegen könnte, ist ihm ein kritischer Kassenprüferzur Seite gestellt, dem er so oft als möglich einen Kassenbericht, sowie den aktuellen Kassenstand zur Überprüfung mitteilen muss."