Vereinsziele

Offiziell

Das erklärte Hauptziel des 1. Golfklub Goslar e.V. ist die Förderung des alternativen Golfsports in und um Goslar. Im Klartext bedeutet dies, wir wollen möglichst vielen jungen und jung gebliebenen Menschen die Möglichkeit geben, den Reiz des Golfsports zu erfahren und ihn so oft wie möglich auszuüben. Zu diesem Zweck stellen wir unseren Mitgliedern die benötigte Ausrüstung wie Schläger und Bälle zur Verfügung. Über einen eigenen Golfplatz verfügen wir als schlanker und moderner Verein nicht – Wir folgen der (nicht existenten) Lehre des sog. Cross-Golfens, nach der überall dort, wo durch einen beherzten Abschlag kein Schaden entstehen kann, auch ein Golfplatz (“Platz zum Golfen”) ist.

Damit entkoppeln wir den bloßen Sport (kleine harte Kugel mit langem Stock weit weg schlagen) von dem elitären Club mit Aufnahmegebühr und hohen Mitgliedsbeiträgen, indem wir ihn zu seinen Wurzeln zurückführen: Wir akzeptieren Unebenheiten auf Green und Fairway sowie natürliche Hindernisse nicht nur, wir wünschen sie in bespielbarem Rahmen sogar! Verhaltensregeln für Mitglieder, die Kleidung, Schuhwerk und zwischenmenschliches Verhalten betreffen, sind auf ein nötiges Minimum reduziert. Selbstverständlich dürfen keine Mitmenschen (und bestenfalls auch keine anderen Lebewesen) in Mitleidenschaft gezogen oder in Gefahr gebracht werden (enfach mal in den Regeln stöbern).

Natürlich erhebt auch der 1. Golfklub Goslar Mitgliedsbeiträge, diese werden jedoch ausschließlich zur Finanzierung von Vereinsaktionen und zur Anschaffung vereinszielförderlicher Gegenstände verwendet. Gleichzeitig wird der Beitrag so gering wie möglich gehalten, um wirklich jedem eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Aktuell liegt er bei 2,-€ pro Monat und das reicht vollkommen aus.

Inoffiziell

Es geht uns eigentlich nur um eins – Bälle dreschen! Dazu braucht man nun aber zum einen Bälle, zum anderen Schläger um diese zu dreschen – und so was ist scheiße teuer — wenn man allein ist.
Wenn man aber zu mehreren ist, werden durch das Wunder der Division auch große Beträge lächerlich klein (Beispiel: 54 ist ziemlich viel, durch z.b. 9 geteilt ist es aber nur noch 6, was nun echt nicht mehr viel ist), weshalb wir dann auch den Verein gegründet haben. Bei dieser Rechnung ist einleuchtend, dass alles umso billiger wird, je mehr wir sind. Expansion war also der logische Schluss, und das geht nicht ohne neue Mitglieder.
Bald wurde uns klar, dass die nicht aus purer Freundlichkeit kommen, also mussten wir etwas anbieten um Leute zu ködern. Golfschläger machten da irgendwie am meisten Sinn, und so schafften wir uns bereits Anfang 2005 ein wunderbares Golfset, das, weil in Goslar deponiert, für alle spielwilligen Mitglieder sozusagen frei verfügbar war. Seither folgten viele weitere. Selbst Linkshändern wurde die Ausrede "keine passenden Schläger" genommen ("zwei linke Hände" hingegen geht als Ausrede immer noch). Wir haben Tees, Bags, LED-Leuchtbälle und den ganzen Schnickschnack, den man sonst noch so braucht. Achja: Wir haben außerdem einen Vereinsgarten angemietet, mit Hütte, Feuerstelle, Grill, Sitzgelegenheiten und Apfelbaum. Nah an den Golfwiesen gelegen. Also mitmachen!
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, alles Weitere wären Floskeln.
Und wir wollen nicht reden, sondern golfen.